Neuer Vorstand des CDU Stadtverbandes Schmalkalden

Quelle: Südthüringer Zeitung vom 11.01.2014 | von Erik Hande (Foto und Text)

Schmalkalden. Der neue Vorsitzende des Stadtverbandes heißt Ralf Liebaug. Bei nur zwei Gegenstimmen wurde der 34-jährige Familienvater und Leiter der Tourist-Information mit deutlicher Mehrheit in das Amt gewählt.

Die 22 anwesenden Mitglieder bestimmten am Donnerstag zudem Thomas Lorenz und Mathias Heinz als Stellvertreter. Hier war noch Maik Elflein vorgeschlagen worden, der jedoch nach dem Unterliegen im ersten Wahlgang seine Kandidatur zurückzog. Als Beisitzer stehen dem Führungstrio Rita Seibt, Kai Lehmann, Barbara Bechmann, Christina Böhm, Maik Elflein und Dominik Hessenmöller zur Seite.

Letztgenannter hatte als scheidender Vorsitzender zur Hauptversammlung im „Ratskeller“ Bericht über die bisherige Arbeit gegeben. Er habe mittlerweile eine umfangreiche berufliche Tätigkeit in Erfurt aufgenommen, informierte er. Daher sei es ihm zeitlich nicht mehr möglich, den CDU-Stadtverband zu führen, begründete Hessenmüller seinen Rückzug.

Allein im vergangenen Jahr seien sechs politische Stammtische durch den Stadtverband durchgeführt worden. Themen wie die Zweitwohnsteuer, die Wahl des Ortsteilbürgermeisters in Wernshausen, aber auch die Vereinsförderung standen dabei im Mittelpunkt. Gerade die Vereine hätten voriges Jahr ihr Problem mit der Stadt gehabt, denn ihre Förderung sollte auf neue Beine gestellt werden. Mit Unterstützung der Christdemokraten wurde das Ansinnen des Stadtrates abgewehrt, die Förderung der Vereine zu beschneiden.

Neu geschaffen wurde im zurückliegenden Jahr auch die Internetseite des Stadtverbandes. Unter www.cdu-schmalkalden.de finden sich aktuelle Informationen. Auch auf Facebook seien die Schmalkalder Christdemokraten mit einer eigenen Seite vertreten, so Hessenmöller. Mit der Unterstützung des Wahlkampfes von Mark Hauptmann zur Bundestagswahl und von Hartmut Kremmer zur Wahl in Wernshausen habe man zweimal den eigenen Kandidaten zum Sieg verhelfen können. „Es ist ein schönes Gefühl, die Wahlplakate als Sieger abnehmen zu können“, sagte später Ralf Liebaug mit Blick auf anstehende Aufgaben. Denn die Kommunal- und Europawahl im Mai und die Landtagswahl im September würden erneut großen Einsatz fordern, um die Kandidaten der CDU vorzustellen.

Es gehe dabei außer um Personen freilich um Inhalte. Daher sei jeder aufgerufen, seine Vorschläge für das Programm und die Ziele der CDU vor Ort einzubringen.